Infos für Eltern und Personensorgeberechtigte

Täglich stehen Eltern von Kindern, Jugendlichen oder Heranwachsenden vor neuen Herausforderungen. An den meisten Aufgaben wächst man. Doch manchmal kommt man als Mutter, Vater oder Personensorgeberechtigte/r an seine Grenzen.

Die Ombudsstelle unterstützt Eltern und Personensorgeberechtigte, die Anspruch auf Leistungen nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz (SGB VIII) haben und die Hilfe für sich oder für ihr Kind/ihre Kinder brauchen. Diese Unterstützung kann fachlicher, rechtlicher oder emotionaler Art sein – vor allem aber erfolgt sie unabhängig und unparteiisch.

Unsere Ombudspersonen

  • beraten und informieren über Rechte und Ansprüche,
  • vermitteln zwischen den beteiligten Parteien,
  • helfen, Konflikte zu lösen.

Wir bringen Schwung in eingefahrene Konflikte!